Das IdeaLab!2011 rueckt naeher!

Das IdeaLab! rückt immer näher und wir freuen uns über die zahlreichen Anmeldungen, die uns bereits erreicht haben. Die ersten Teilnehmer haben ihre Plätze für den 14. und 15 Oktober gesichert und wir sehen mit großen Erwartungen einem interessanten, heterogenen und vor allen Dingen gründungsbegeisterten Teilnehmerfeld entgegen. Für die, die sich noch nicht für das IdeaLab! angemeldet haben: Lasst euch die Chance nicht entgehen in einem kontaktfreudigen Umfeld auf die Crème de la Crème der deutschen Gründerszene zu treffen und meldet euch jetzt an.

Noch nicht überzeugt? Dann lasst uns kurz ein paar Details über den bevorstehenden Kongress bekannt geben:

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit Eric Wahlforss und Alexander Ljung – den Gründern von Soundcloud – zwei mehr als authentische Redner gewinnen konnten. Die Presse feiert das Start Up (Techcrunch: „SoundCloud seems poised for success. […] executed extremely well.“), welches es seinen Usern ermöglicht ihre Tracks hochzuladen, zu sharen und mit einem exzellenten Player überall einzubetten, Tracks zu empfangen, Feeds zu abonnieren, mit anderen Usern zu kollaborieren und die eigene Musik zu promoten. Durch die offene API gibt es zudem jede Menge potente Add-Ons.

Neben der Rede der beiden Schweden wird es auch noch einen Workshop mit ihnen geben. Und eine kleine Überraschung bringt das „Doppelpack“ auch noch mit – stay tuned!

Doch das ist nicht das einzige „Doppelpack“, welches beim IdeaLab! anwesend sein wird: Mit Kolja Hebenstreit und Lukasz Gadowski konnten wir die Köpfe hinter Team Europe, einem der bedeutendsten Inkubatoren in Deutschland, gewinnen. Wir freuen uns auf ihre Rede und sind gespannt auf die Insights, die sie jungen Gründen mit auf den Weg geben werden.

Doch das sind selbstverständlich nicht alle Redner. Die Liste wird lang sein und wir haben uns dieses Jahr wieder ins Zeug gelegt, ein interessantes und hochkarätiges Rednerline-up auf die Beine zu stellen. Es lohnt sich also unsere Rednerseite, bzw. unsere Facebookseite und unseren Twitter Feed im Auge zu behalten.

Neben den Reden bereichern auch dieses Jahr wieder eine Vielzahl von spannenden Panels unser Programm. Die ersten drei Themen für die Paneldiskussion stehen bereits fest:

Im ersten Panel werden die Teilnehmer zu dem Thema Mobile diskutieren, der Schwerpunkt liegt dabei auf der Frage, ob Mobile das Internet ablösen wird.

Als nächste Diskussion steht „Berlin – Becoming Europe’s Silicon Valley or just a breeding ground for clones?” auf dem Programm. Wie der Titel verrät, wird sich hierbei der Frage gewidmet, ob Berlin als Zentrum für Startups wirklich das Potential hat ein zweites Silicon Valley zu werden.

Letztes bereits feststehenden Panelthema ist “How Social is changing the industry”, bezogen auf die Einflüsse, die soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter auf die Industrie ausüben.

Des Weiteren freuen wir uns neue Sponsoren für das IdeaLab!2011 ankündigen zu können: HanseVentures, You is Now und Rebate Networks werden als weitere Unterstützer bei dem Kongress 2011 mit dabei sein. Nähere Informationen dazu findet ihr auf unserer Partnerseite.

Also, egal ob Student, gründungsinteressierter Absolvent oder mitten-in-der-Gründung steckender Young Founder – auf dem diesjährigen IdeaLab! ist für jeden etwas dabei. Profitiert von der intimen Atmosphäre und nutzt das Wochenende zum Networken, Inspirieren und Austauschen. Melde Dich jetzt an!

PS: Nicht zuletzt sind wir stolz darauf, von Gruenderszene.de als „fester Bestandteil im Jahreskalender der Szene“ bezeichnet zu werden.

Leave a Comment